Trollbachlauf 28.05.2023

Zweiter Gesamtplatz beim Trollbachlauf 2023 Karin Breslauer wiederholte nach acht Jahren ihren Erfolg

 

Zweiter Gesamtplatz beim Trollbachlauf 2023 Karin Breslauer wiederholte nach acht Jahren ihren Erfolg RÜMMELSHEIM/MENDIG. Anlässlich des zauberhaften Weinhöfefestes „Rund um die Burg Layen“ in Rümmelsheim fand der diesjährige Trollbachlauf statt. Mit einigen Aktiven war die LG Laacher See vertreten und konnten sich über viele gute Platzierungen freuen. Die Laufstrecken führten überwiegend auf Feld- und Wiesenwegen durch die angrenzenden Weinberge und bezog auch einige frisch gemähte Wiesenwege mit ein, auf denen es recht rutschig zur Sache ging. Nach einer kurzen Strecke durch das Dorf war eine drei Kilometer lange Steigung zu bewältigen. Die Teilnehmer des 5 km-Laufes konnten danach die längere Gefällpassage genießen und freuten sich dann auf den Zieleinlauf in der Ortsmitte von Rümmelsheim. Für die 10 km Läufer schloss sich eine weitere große Schleife durch die Weinberge im recht anspruchsvollen, profilierten Gelände an. Nach dem Trollbachlauf, dessen Erlös in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Trollbachtal ging, hatten acht Winzer ihre Höfe geöffnet und boten ein buntes Programm für Jung und Alt mit verschiedenen Musikveranstaltungen, kulinarischen Gaumenfreuden und natürlich den besten Weinen. Für die LG Laacher See am Start waren beim 5 km-Lauf: Christiane Münzel W60 in einer Zeit von 45:12 Min. Sie freute sich über den 1. Platz ihrer Altersklasse. Damiano Poertner M30 mit Platz 2 seiner AK in 44:27 Min. Beim 10 km-Lauf waren folgende LG’ler unterwegs : Karin Breslauer Gesamtzweite in 58:16 Min und Erste ihrer Altersklasse. 2015 erreichte sie die gleiche Platzierung. Markus Wolscht (2. M55, 62:22 Min.), Rüdiger Jahr 3. M50, 62:39 Min.), Daniel Breslauer (3. M55, 64:12 Min., Michael Rüb (1. M60, 69:17 Min.), Ursula Jahr (1, W55, 70:51 Min.), sowie Ulrike Große W65 in einer Zeit von 73:19 Min. Auch sie freute sich über den 1. Platz der Alterswertung

 

Aus der Allgemeinen Zeitung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Rümmelsheim erstmals auch Walker am Start

Von Sonja Flick

 

TROLLBACHLAUF Erlös geht wieder an die Fördervereine / Älteste Teilnehmerin mit 75 Jahren auf der Strecke

 

RÜMMELSHEIM - Wer auch immer für das Rümmelsheimer Wetter zuständig war, scheint ein großes Herz für die Trollbachläufer gehabt zu haben. Leicht bewölkt bis sonnig und Temperaturen um die 20 Grad erwiesen sich als optimal für die rund 130 großen und kleinen Teilnehmer beim nunmehr elften Trollbachlauf. 18 Kindergartenkinder starteten die 600 Meter, 42 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren liefen zwei Kilometer, 32 Läufer die fünf Kilometer und bemerkenswerte 27 haben sich an die anspruchsvolle Zehn-Kilometer-Strecke gewagt.

Umrahmt wurde der Trollbachlauf in diesem Jahr ganz feierlich vom zauberhaften Weinhöfefest „Rund um die Burg Layen“. Acht Winzer hatten ihre Höfe geöffnet und boten ein buntes Programm für Jung und Alt mit verschiedenen Musikveranstaltungen, kulinarischen Gaumenfreuden und natürlich den besten Weinen.

Am Sonntag kamen die Besucher in den Genuss, beim Oldtimertreffen des MSC Bingen die verschiedensten Autos von damals zu bewundern.

 

Die neu hinzugewonnene Disziplin „Walking“ fand immerhin acht Begeisterte. „Dies zeigt uns, dass auch dieser Lauf ausbaufähig ist“, resümierten die Initiatoren zufrieden. Die Initiatoren, das ist der Verein Trollbachlauf mit Stefan Kauer, Klaus Feier, Friedberg Gohres, Georg Forster und Jutta Deul. Die beiden letzteren gehörten bereits beim allerersten Trollbachlauf zum Organisationsteam. „Circa 35 Helferinnen und Helfer haben uns dieses Mal zusätzlich unterstützt“, berichtete Jutta Deul freudestrahlend. Darunter seien die Jugend der freiwilligen Feuerwehr Rümmelsheim, der Rettungsdienst Corneli, Bürgermeister Jürgen Gumbrich wie auch viele Eltern von Kindern, die irgendwann einmal, oder gerade jetzt wieder, beim Rümmelsheimer Trollbachlauf mitgelaufen sind, und natürlich auch die Sponsoren. Doch nicht nur Rümmelsheimer gingen beim Trollbachlauf an den Start. Läufer unter anderem aus Hargesheim, Karlsruhe und sogar aus Schernau in Bayern waren angereist, um bei der beliebten Veranstaltung dabei zu sein. Da hatten die Dorsheimer Highländer es nicht ganz so weit. Mit fünf Läufern traten sie als Gruppe an. Die älteste Teilnehmerin reihte sich mit stolzen 75 Jahren bei den Walkern ein. Und die sportliche Seniorin kam nicht allein, sondern brachte ihre Söhne und Enkelkinder mit, die ebenfalls mitliefen.

 

Jeder Teilnehmer konnte sich im Anschluss an den Lauf über eine Medaille sowie eine Urkunde freuen. Urkunden, die am Wettkampftag nicht in Empfang genommen wurden, können noch in dieser Woche in der Bäckerei beim Rümmelsheimer Bioweingut Forster abgeholt werden. Apropos Bioweingut Georg Forster – die drei erstplatzierten Kinder und Jugendlichen erhielten jeweils eine Flasche Traubensaft vom Bioweingut sowie kleine Präsente, die drei schnellsten Erwachsenen jedes Laufs wurden mit einer Flasche Wein vom selbigen Bioweingut geehrt. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien und Altersgruppen sind unter www.trollbachlauf.de zu finden.

 

Der Erlös des Trollbachlaufs geht auch in diesem Jahr wieder an die Fördervereine der Trollbachschule und der Kita Taka-Tuka-Land in Rümmelsheim.

 

Der Öffentliche Anzeiger berichtete:

Aus der Allg. Zeitung Bad Kreuznach:

10.Trollbachlauf 2016:

Bericht 2016
Bericht 2016
Bericht 2015
Bericht 2015